„Nur ein Trainer der selbst verkauft,
kann glaubhaft das Wissen
für den besseren Verkauf vermitteln.“
Florian Woracek

HOCHSCHWARZ Vertriebstraining
Bringen Sie Ihren Vertrieb in Höchstform!
HOCHSCHWARZ Vertriebstraining – Verkaufsoptimierung, Steigerung der Vertriebsperformance und Verkäuferschulung



Eckdaten
HOCHSCHWARZ Vertriebstraining e.U.
- Innovativer Dienstleister für den Vertrieb. Je nach Aufgabenstellung arbeitet unser Netzwerk autonom oder integriert, um Kunden im deutschsprachigen Raum dabei zu helfen, Ihre Vertriebsperformance zu steigern.
- Gegründet 2012
- Erprobte Verkaufs- und Trainingsmethode, die sowohl kurzkettigen Verkauf, als auch im langfristigen Prokektgeschäft anwendbar ist.
- Einzigartiges Verkäufercamp für Neu- und Quereinsteiger
- Zwei Bücher zum Thema Verkauf und Dissertation im Bereich Vertriebsprozesse
Unser Angebot für Ihren Erfolg
- Vertriebsanalyse
- Vertriebsberatung
- Vertriebsskalierung
- Entwicklung von individuellen Vertriebsprozessen an der Schnittstelle zwischen persönlichem und digitalem Verkauf
- Vertriebscoaching einzelner Verkäufer/Selbstständiger
- Coaching von Führungskräften im Vertrieb
- Vertriebsschulung (Workshops) für Gruppen – meist firmenintern
- Verkäufercamps für einzelne Verkäufer – Einstieg monatlich möglich
- Motivierende Kurzvorträge (s.g. Keynotes) zum Thema Vertrieb, Motivation, Menschen lesen und Menschen überzeugen

Trainingsinhalte und Trainingsblöcke
Gewinnung neuer Kunden – Planung bis Umsetzung
Ausbau bestehender Kundenpotenziale
Messetraining – Vorbereitung, Umsetzung, Nachbearbeitung
Telefontraining – Das Telefon als Basis der vertrieblichen Arbeit optimal nutzen
Die Stimme als eines der stärksten Mittel im Vertrieb
Zielsicher zum Abschluss und zum Wunschpreis kommen
Verkauf über Vertriebspartner
Präsentationstechniken
Hybrid Selling – Zeitmanagement und Produktivitätspotenziale
Telefonverkauf
Preisgespräche – Einkäufertaktiken kennenlernen und Wunschpreise durchsetzen
Richtiges Planen, Segmentieren und Bearbeiten des Gebietes
Verkaufen im „umkämpften Gebiet“ – Abgrenzung gegenüber dem Mitbewerb
Kommunikation als einfacher Weg zum (Zusatz-)Geschäft
Social Selling – Nutzung der sozialen Medien als Turbo im Vertrieb
Einstellung und Zielsetzung für TOP-Verkäufer
Motivation im Vertrieb
Verkaufsbegleitung
Weiterempfehlungen als Selbstläufer
Verkaufspsychologie in der täglichen Vertriebsarbeit
Die innere Einstellung als Basis
Verkaufen am Point of Sales – Vom Empfang bis zum zielsicheren Abschluss
Unser Highlight: Mehrwertverkauf auf Grundlage des lösungsorientierten Verkaufs – Lösungen erarbeiten, Mehrwerte kreieren
Wird meist als 2-Tages-Präsenz-Seminar durchgeführt
Trainingsinhalte und Trainingsblöcke
- Gewinnung neuer Kunden – Planung bis Umsetzung
- Ausbau bestehender Kundenpotenziale
- Reklamationen und Kundenbeschwerden in Geschäfte verwandeln
- Messetraining – Vorbereitung, Umsetzung, Nachbearbeitung
- Telefontraining – Das Telefon als Basis der vertrieblichen Arbeit optimal nutzen
- Präsentationstechniken
- Hybrid Selling – Zeitmanagement und Produktivitätspotenziale
- Kommunikation als einfacher Weg zum (Zusatz-)Geschäft
- Richtiges Planen, Segmentieren und Bearbeiten des Gebietes
- Einstellung und Zielsetzung für TOP-Verkäufer
- Verkaufen im „umkämpften Gebiet“ – Abgrenzung gegenüber dem Mitbewerb
- Social Selling – Nutzung der sozialen Medien als Turbo im Vertrieb
- Verkauf über Vertriebspartner
- Zielsicher zum Abschluss und zum Wunschpreis kommen
- Weiterempfehlungen als Selbstläufer
- Verkaufspsychologie in der täglichen Vertriebsarbeit
- Verkaufen am Point of Sales – Vom Empfang bis zum zielsicheren Abschluss
- Sponsorensuche für Profis
- Telefonverkauf
- Telefonparty als Motivationstool
- Preisgespräche – Einkäufertaktiken kennenlernen und Wunschpreise durchsetzen
- Motivation im Vertrieb
- Die Stimme als eines der stärksten Mittel im Vertrieb
- Die innere Einstellung als Basis
- Verkaufsbegleitung
- Führung im Vertrieb
- Unser Highlight:
Mehrwertverkauf auf Grundlage des lösungsorientierten Verkaufs – Lösungen erarbeiten, Mehrwerte kreieren … Wird meist als 2-Tages-Präsenz-Seminar durchgeführt.
Welche Probleme löst HOCHSCHWARZ Vertriebstraining?
- Vertriebsmitarbeiter kommen vertrieblich nicht in Fahrt
- Der Vertriebsmitarbeiter hat zu wenig Termine
- Die Abschlussquote ist zu gering
- Hohe Fluktuation unter den Vertriebsmitarbeitern
- Die Vertriebsmitarbeiter haben aufgrund zu vieler, aber nicht notwendiger, Misserfolge einen zu hohen Frust
- Vertriebsmitarbeiter erreichen ihre Ziele nicht
- Vertriebsmitarbeiter verkaufen nur „das Nötigste“ und nur „auf Zuruf“
- Die Kundenzufriedenheit ist zu gering
- Die Dauer bis zum Abschluss ist zu lang
- Die Verkäufer arbeiten uneinheitlich und der vertriebliche Output ist nicht planbar
- Der Vertriebsmitarbeiter läuft zu vielen falschen Chancen zu lange hinterher
- Der Vertriebsmitarbeiter gibt stets und zu viel Rabatt, was die Marge gering hält
- Der vertriebliche Aufwand ist für den Output zu groß
Wer sind unsere richtigen Kunden und aus welchen Branchen kommen diese?
- Einzelne Verkäufer
- EPUs – Ein Personen Unternehmen: Der Chef sollte immer der beste Verkäufer sein!
- KMUs – Klein und Mittelunternehmen mit einer Vertriebsmannschaft im Außendienst und/oder Innendienst
- Handelsunternehmen und/oder produzierende Unternehmen
- Unternehmen die verkaufen müssen, wie z.B. Versicherungsunternehmen, Banken, Handwerksbetriebe, Personaldienstleister, Pharmaunternehmen …
- Vereine, Sportmannschaften, Sportler, Gemeinnützige Organisationen auf Sponsorsuche
Branchentechnisch legen wir uns nicht fest – warum? Speziell aus den branchenfremden Vertriebserfahrungen sind durch die Trainings schon großartige Erfolge entstanden. Branchenexperten haben Sie bereits genug bei Ihnen im Unternehmen!
Worauf fußt das Vertriebs-Erfolgs-Konzept von HOCHSCHWARZ?
„Das Match wird zwischen den Ohren gewonnen!“ soll Boris Becker einmal gesagt haben und von einer anderen Tennisspielerin hörten wir einmal: „Um nach vorne zu kommen und dort zu bleiben, kommt es nicht darauf an, wie gut du bist, wenn du gut bist, sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist!“. Dieses Zitat wird Martina Navratilova zugeschrieben.
Um erfolgreich zu sein muss man sich weiterentwickeln. In sämtlichen Branchen erlernt man einen Beruf, als Verkäufer muss man sich dieses Wissen allerdings meist selbst erarbeiten. Dies gelingt manchen Verkäufern besser und anderen naturgemäß schlechter, wodurch sie weit unter ihrem Potenzial unterwegs sind. Die meisten Verkäufer greifen nicht von selbst zu Büchern, besuchen auch keine „teuren“ Seminare, die sie selbst bezahlen müssen und sie schauen auch keine Videos. Die wenigsten Menschen in unseren Breiten sind Autodidakten und bringen sich selbst etwas bei. Hier liegt allerdings für Ihre Verkäufer und Ihr Vertriebsunternehmen der größte Schatz verborgen. Lassen Sie uns diesen gemeinsam heben.
Unterstützen Sie Ihre Verkäufer und Ihr Unternehmen dabei, dass Sie ein ordentliches Vertriebshandwerk oder auch „Vertriebsmaulwerk“ zur Verfügung gestellt bekommen.
Das ist Ihre Aufgabe als Unternehmer und diese begleitet sie auch ständig, da sich auch die Anforderungen an die Vertriebsmitarbeiter stets wandeln. In den Medien (obwohl natürlich heutzutage eher eine Mediendiät anzuraten sei) hören wir regelmäßig vom Fachkräftemangel, davon sind auch die Verkäuferbranche und die Verkäufersuche stark betroffen. Die Suche und Einarbeitung neuer Vertriebsmitarbeiter kann schnell 50-100.000 Euro kosten und die Fluktuation ist im Vertrieb rund 3-mal so hoch, wie in anderen Bereichen. Es gilt daher, die bestehenden Verkäufer zu halten, sie bestmöglich zu unterstützen und ihnen zu helfen vertrieblich (und persönlich) das Beste aus sich zu machen. Hat der Verkäufer Erfolg, dann kommt das Ihnen und Ihrem Unternehmen zu Gute und erfolgreiche Verkäufer bleiben Ihnen eher treu, da sie dadurch Genugtuung bekommen.